Generalversammlung

Generalversammlung am 26.4.2008

Schon wieder ein Jahr um! Und was für eins - durch die 1225-Jahr-Feier Insheims war 2007 ein sehr aktives Jahr für die Landjugend. Die rund 30 bei der Generalversammlung anwesenden Mitglieder blickten gern auf das vergangene Jahr zurück und freuen sich schon auf die Aktivitäten in diesem Jahr.

Im Januar und Februar bauten wir unseren Faschingswagen und gingen als Samurai und Geisha auf große Faschingstour. Mitte Juli luden wir erstmals zum Seifenkisten-Rennen vom Rohrbacher Berg herunter ein. Bei extrem heißem Wetter kamen 23 Fahrer mit ihren Seifenkisten sowie hunderte Besucher zum Rennen und der Boxenluder-Party am Abend vorher. Nur eine Woche später fand das 24-Stunden-Grillen auf dem Zeppelinplatz statt. Trotz wechselhaftem Wetter kamen viele Leute, die beim größten Insheimer Grillfest des Jahres ihren Steaks und Bratwürsten ordentlich einzuheizten. Das nächste Highlight war das Weinfest. Im Landjugend-Hof gab es wieder 4 Tage Musik, die bei den zahlreichen Besuchern und auch bei uns für gute Laune sorgte. Ende November stellten wir wieder den Weihnachtsbaum auf dem Zeppelinplatz. Im Januar und Februar waren wir dann mit dem Bau unseres Schaufelrad-Dampfers beschäftigt, mit dem wir Anfang Februar auf große Fahrt auf 4 Faschingsumzügen gingen.

Auch hinter den Kulissen war wieder viel los: Wir machten bei den Dorfmeisterschaften im Schießen mit, fuhren mit dem Fahrrad zum Rohrbacher Weinfest, kickten bei den Lebendkicker-Turnieren des FC Insheim und der Landjugend Herxheim und besuchten die Landjugend Hambach auf der Hambacher Kerwe. Anfang August fuhren wir bei bestem Sommerwetter in den Holiday Park und testeten dort alle Achterbahnen. Eine Woche später ging es zum Verbandsgemeinde-Grillfest nach Herxheim. Gegen Jahresende waren Pizza essen, Kartfahren, Badminton und ein Pokerabend angesagt. Außerdem gab es im November und Dezember zwei weitere Highlights: Das Rittermahl für unsere Weinfest-Helfer, bei dem wir alle viel Spaß auf der Burg Landeck hatten, und die Fahrt zum Esslinger Weihnachtsmarkt.

Für 2008 haben wir uns wieder viel vorgenommen, allerdings etwas weniger als im Jubiläumsjahr. Am 5.7. findet wieder das Seifenkisten-Rennen statt, auch am Weinfest (29.8.-1.9.) sind wir wieder mit unserem Hof dabei.

Aktuell testen wir wieder unsere Treffsicherheit bei den Dorfmeisterschaften im Schießen und spielen beim Basketballturnier zur Einweihung der MuFu mit. Geplante Aktivitäten sind ein Besuch der von uns angesiedelten Wildbienen am Schießplatz, unsere traditionelle Radtour zum Rohrbacher Weinfest (8.6.) und ein Besuch der Hambacher Kerwe (27.7.). Außerdem wollen wir im September wieder unseren Schaufelraddampfer auf den Tieflader hieven und beim Purzelmarkt-Umzug mitfahren.

Nach diesem Rück- und Ausblick von Sebastian Martin und den üblichen Formalitäten fanden Neuwahlen statt.

Die Position des/der Vorsitzenden besetzten wir erstmals paritätisch. Unsere (neue) Vorsitzende ist Marie-Theres Martin, Vorsitzender ist weiterhin Sebastian Martin. Christian Boltz bleibt Schriftführer, stellvertretende Schriftführerin ist jetzt Carolin Braun. Stefan Wendel wurde erneut zum Kassenwart gewählt, sein Vertreter ist Stephan Würth. Beisitzer sind Eric Frederking, Florian Wagner, Laura Kern, Philipp Martin und Seven Selbig. Als neue Kassenprüfer wurden Christine Gehrlein und Lisa Hohmann gewählt.

Da Stefan Braunewell wegen der Bundesmitgliederversammlung verhindert war, stellte Christian Boltz die aktuellen Aktivitäten des Landesverbands vor. Die größte Aktion des Jahres ist die Vorbereitung der Theateraufführung auf der grünen Woche im Januar 2009; ein erstes Treffen fand bereits in St. Martin statt und machte allen Beteiligten viel Spaß. Außerdem finden wieder A la Card-Veranstaltungen zu verschiedenen Themen statt. Weitere Infos dazu gibt es unter [www.LJ-RheinhessenPfalz.de].

Nach der Generalversammlung grillten wir wieder im Garten von Christian Boltz. Bilder hiervon, von der Generalversammlung und den genannten Aktivitäten gibt es in der Galerie.

[2015]   [2011]   [2010]   [2009]   [2008]   [2007]   [2006]   [2005]