Weihnachtsmarkt Esslingen

Am 15.12.2007 war es soweit - die Landjugend fuhr zum Esslinger Weihnachtsmarkt. Dieser besteht aus einem "modernen" Weihnachtsmarkt und einem Mittelaltermarkt, die beide inmitten der romantischen Altstadt liegen.

Der Mittelaltermarkt bot einige ungewöhnliche Attraktionen: Darbietungen historischer Begebenheiten, mittelalterliche Musik und eine historische Badestube, die allerdings seitens der Landjugend niemand ausprobieren wollte. Händler boten ihre Ware feil; von Tongefäßen über historische Gewänder bis hin zu mittelalterlichen Schwertern war alles zu bekommen. Handwerker führten ihre fast schon vergessenen Techniken vor, beispielsweise Hüte filzen, Kerzen ziehen und Bürsten binden. Auch zur Stärkung der ausgezehrten Leiber wurde außergewöhnliches angeboten: Hanffladen, Grillfackeln und Spanferkel, dazu heißer Beerenwein und Met. Dazu gab es mittelalterliche Spiele. Während beim Axtwurf und beim Bogenschießen Geschicklichkeit und Zielgenauigkeit zählten, war beim Mäuseroulett das Glück gefragt.

Ein paar Meter weiter auf dem modernen Weihnachtsmarkt gab es ebenfalls viel zu sehen. An einer Vielzahl von weihnachtlich dekorierten Ständen wurde Weihnachtsschmuck aus verschiedenen Regionen Deutschlands angeboten. Zu sehen und zu kaufen gab es Kerzen, Holzschmuck aus dem Erzgebirge, Glasschmuck in allerlei Farben und Formen, Modellhäuser und vieles mehr. Zur Stärkung gab es allerlei schwäbische Spezialitäten wie Maultaschen und Schupfnudeln, aber auch die Allerwelts-Bratwurst. Und natürlich Glühwein, der nicht nur unter der überdimensionalen Weihnachtspyramide ausgeschenkt wurde.

Wie bei den meisten Landjugend-Aktionen war uns auch Petrus wohlgesonnen und sorgte für schönstes Winterwetter. Für eine perfekte Weihnachtsstimmung fehlte nur noch der Schnee.

Bereits im Vorfeld wurde uns dieser Weihnachtsmarkt als einer der größten und schönsten in ganz Deutschland schmackhaft gemacht - wir wurden nicht enttäuscht. Im Gegenteil, unsere Erwartungen und Vorfreude wurde bei weitem übertroffen. Oder wie der Pfälzer sagt: "Schää wars!"

Für alle Daheimgebliebenen gibt es in der Galerie Bilder des Esslinger Weihnachtsmarkts.