Wird der Hof rechtzeitig fertig? Passt alles? Halten die Sicherungen? Finden unsere Gäste den "neuen" Landjugend-Hof bei Frank Lösch? Das waren einige der Fragen, die uns im Vorfeld des Weinfests beschäftigten.
Bereits die Weinfest-Eröffnung beantwortete diese Fragen - unser Hof war startklar und die Eröffnung sehr gut besucht. Die Gäste lauschten gespannt den Worten von Weinprinzessin Tina Weidenbach, Bürgermeister Max Bergdoll und den Liedern des Musikzugs Insheim. In ihrem Weindialog machten Karin Ohmer und Katja Bürger einen kabarettistischen Streifzug durch die historische und aktuelle Weingeschichte, bei der es auch einiges zu lachen gab. Sie beendeten ihren Auftritt mit den biblischen Worten "Mich dürstet!" (Joh 19,28) - beim Weinfest ein durchaus lösbares Problem.
Zwei Stunden später betraten die Bombshells die Bühne. Frei nach dem Motto "der Laufsteg ist nicht genug" mischte sich Sängerin Dani auch mal mitten unters Publikum und sang dem ein oder anderen direkt ins Ohr. Mit Liedern aus mehreren Jahrzehnten machten die Bombshells ihrem Namen alle Ehre - ihr Auftritt schlug beim Publikum wie eine Bombe ein. Ähnlich erging es auch unseren Helfern im Ausschank - sie wurden vom Besucheransturm fast überrumpelt und hatten alle Hände voll zu tun, um alle Gäste mit einem Schoppen zu versorgen.
Samstags eröffnete Highway 65 den musikalischen Abend, anschließend sorgte Liquid für beste Unterhaltung. Bei einer Mischung aus aktuellen Chartbreakern, Balladen und auch bei der Rock-Version von "Alles nur geklaut" sang das Publikum begeistert mit.
Am Sonntag gab es ein breit gefächertes Programm. Den Anfang machte Johnny Rieger mit Gitarrenmusik, gefolgt von den Guggemusikern Speyerer Brezelkracher und Snake's Pure Country Line Dancers, die sich vom Wetter nicht beirren ließen und sogar mit Regenschirm weitertanzten. Abends ging es auf der offenen Bühne rund - junge und junggebliebene Sänger und Gitarristen begeisterten das Publikum mit bekannten Hits vom "Stern, der Deinen Namen trägt" bis hin zu den Liedern vom "Gudselstand" und, passend zum Weinfest, natürlich auch das vom Riesling-Schorle.
Zum Weinfest-Abschluss betrat am Montag Abend saftWerk die Landjugend-Bühne. Mit Liedern von Grönemeyer bis Rammstein heizten sie dem Publikum nochmal richtig ein und brachten Partystimmung in den Landjugend-Hof. Außerdem sicherten sie sich den Preis für die beste Nutzung unseres Laufstegs, den sie für die Wahl zur "Miss Weinfest" nutzten.
Alles in Allem war das Weinfest ein voller Erfolg. Wir möchten uns bei allen bedanken, die dazu beigetragen haben. Ein großes Dankeschön geht an Frank Lösch, der uns seinen Hof zur Verfügung gestellt hat. Vielen Danke allen Helferinnen und Helfer beim Auf- und Abbau, im Ausschank und in der Bar sowie allen Kuchenspendern. Außerdem danken wir allen Anwohnern, die den vollen Weinfest-Trubel vor der Haustür hatten. Ebenfalls bedanken möchten wir uns bei unserem Partyservice Julian & Pirmin Roth vom Schlemmerkischt'l fürs gute Essen. Nicht zuletzt danken wir allen Besuchern und allen, die wir an dieser Stelle vergessen haben.
Die Weinfest-Bilder und Fotos vom Aufbau gibt es in der Galerie.. Schaut mal rein!
[2019] [2018] [2017] [2016] [2015] [2014] [2013] [2012] [2011] [2010] [2009] [2008] [2007] [2006] [2005]